Eindrücke aus dem Ruhrgebiet

Im Sommer 2022 waren wir fünf Tage mit dem Rad im Ruhrgebiet unterwegs - und begeistert.

Wer die Gegend mit Brachen, Dreck und schlechter Luft assoziiert sollte schnellstens hinfahren, um die alten Klischees in die Tonne treten zu können. Wir haben zunächst von Essen und dann von Hattingen  aus einige Schleifen gefahren. Sehr angenehm waren dabei einerseits die vielen Strecken auf stillgelegten ehemaligen Industrie-Bahn-Strecken, andererseits das ausgefeilte und ausgezeichnete Rad-Knotenpunkt-System, dessen Systematik man sich wohl bei den Holländern abgeschaut hat.

Dass es noch viel mehr zu sehen und erkunden gibt, hat übrigens der bekannte Schauspieler Martin Brambach in einem Buch beschrieben, welches während unseres Urlaubs erschienen ist, also für diese Planungen zu spät, aber für die nächsten gerade recht kam.

Touristische Informationen zu der Gegend und für die Planung finden sich hier.  August 2022