Empfehlungen zum Radverkehr von V. Wissing

Im Juli 2022 wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine sehr anregende Broschüre veröffentlicht, die unseres Erachtens nicht nur für PlanerInnen interessant ist. 

Vielerlei Beispiele für unterschiedlichste Straßensituationen machten deutlich, wie einfach es manchmal sein kann, dem Radverkehr einen sicheren Raum zu schaffen. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass die VerfasserInnen der Broschüre das Beispiel eines 11-jährigen Kindes nehmen, um klar zu machen, was SICHER (nicht nur) aus dieser Perspektive bedeutet.

Um dir den Weg zu Broschüre zu erleichtern, haben wir sie hier hinterlegt.

Metropolen in Bewegung

Eine beeindruckende Dokumentation ist derzeit in der Mediathek von ARTE zu sehen. Hier wird gezeigt, was in Städten wie Paris und Barcelona passiert, um in einer ehemals primär autogerechten Stadt wieder eine neue Lebens- und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Jan Gehl, der Vordenker der Umgestaltung in Kopenhagen, kommt in diesem knapp 1-stündigen Film genau so zu Wort wie zwei Menschen aus dem Radlabor in Berlin, die über die Chancen sprechen, was sich unter und entlang den dortigen Hochbahnen entwickeln lässt. Und auch aus Singapur gibt es Eindrücke, wie eine Verkehrswende angepackt werden kann.

Alles nicht auf Leonberg zu übertragen? Wenn die Menschen es wollen, wird Vieles machbar.

Hier findest du den Film.         05.09.2022

Wer Radwege sät...wird Radverkehr ernten

Im Landkreis wird intensiv an der Planung für die Radschnellwege gearbeitet. Mit Veranstaltungen und Befahrungen möglicher Strecken sind die PlanerInnen im Austausch mit der interessierten Bevölkerung. Im Juli 2022 wurde der aktuelle Stand der Überlegungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Machbarkeitsstudie zu Radschnellwegen im Landkreis

Auch RadL setzt sich mit den Ideen der Planer auseinander, die Anfang 2019 im Kreistag präsentiert wurden. Wir werden nach Möglichkeit Informationsangebote des Landratsamtes nutzen und versuchen, in Leonberg ebenfalls eine Diskussion zum Thema zu führen. Da die Unterlagen zur Machbarkeitsstudie SEHR umfangreich sind, verlinken wir von hier aus lediglich zu den Sitzungsunterlagen des Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistages.      08.03.2019

Konzepte

In den vergangenen Jahren wurden mit großem Aufwand sowohl für die Stadt Leonberg, aber auch für den gesamten Landkreis Böblingen Konzepte erarbeitet, um den Radverkehr zu fördern, indem die Infrastruktur verbessert wird.

Inwiefern diese Konzepte nun mit Leben gefüllt werden, bleibt abzuwarten. Oder aber genau zu beobachten, denn von alleine wird sich auch in dieser Hinsicht nichts tun.

Wir stellen Ihnen hier die beiden Konzepte zur Verfügung. Ihre Nachfragen und Anregungen nimmt RadL gerne auf. Oder wenden Sie sich direkt an die für die Konzepte zuständigen Stellen, die in dem jeweiligen Konzept benannt sind.

Der S-Bahnhof als regionaler Mobilitätspunkt

Im Jahr 2017 soll es endlich wahr werden. In einem gemeinsamen Kraftakt von Stadtverwaltung, Regionalverband und DB soll es gelingen, den Bahnhof insgesamt aufzuwerten durch einen neuen sog. Mobilitätspunkt. Dazu werden die bereits im städtischen Haushalt 2016 eingeplanten 100.000 Euro für eine Radabstellanlage mit einer gezielten Förderung durch den Regionalverband deutlich erhöht. So kann neben einer Neuorganisation der Abstellanlage auch ein Verleihsystem u.a. für Pedelecs (voraussichtlich ab Anfang 2018) etabliert werden, das Informationsangebot über den ÖPNV verbessert und zu guter Letzt tatsächlich die schon so oft geforderte Toilettenanlage gebaut werden.

Der Gemeinderat hat die Stadtverwaltung zuletzt im April einmütig aufgefordert, nun endlich mit dem Einstieg in die Neu-Gestaltung zu beginnen. Wie auf der RadL-Mängelliste auf dieser website zu sehen, zerlegt sich die Rad-Abstellanlage mittlerweile schon von selbst. Höchste Zeit, dass über das neue Rad-Haus nicht nur öffentlichkeitswirksam philosophiert wird, sondern die längst frei geräumte Nische neben dem Parkhaus ihrem Planungszweck zugeführt wird.

Mehr Informationen zu den Programmen des Verband Region Stuttgart finden Sie hier.                  02.06..2017

Das Cyclotron Bike -

schneller umgesetzt als das Leonberger Radverkehrskonzept?

Grundlagen

In Baden-Württemberg fördert seit einigen Jahren das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur verstärkt den Radwegeausbau. Informationen dazu finden Sie hier.

Solche Konstruktionen entstehen, wenn man sich in der Umsetzung zu sehr an den Vorgaben der Planer orientiert... gefunden auf 9gag.com