DANKE:

Fast 200 Menschen haben online an der Befragung des ADFC zur Situation des Radverkehrs in Leonberg teilgenommen. Vielleicht kommen sogar noch ein paar analoge Fragebögen dazu, die beim Rathaus erhältlich waren. Es sind auf jeden Fall mehr als doppelt so viele Antworten wie bei den Befragungen in den Vorjahren! Damit liegt zumindest in dieser Hinsicht Leonberg voll im Trend, denn es haben so viele Menschen wie nie zuvor an dieser Aktion des Allgemeinen Deutschen FahrradClub teilgenommen.

Die bundesweite Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen: In diesem Jahr war die Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Wir sind nun sehr gespannt auf die Ergebnisse, die im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden und über die wir natürlich auf diesen Seiten berichten werden.      01. Dezember 2018

Nun ist es raus - Während Rutesheim von den Antwortenden erneut mit der Durchschnittsnote 2,6 bewertet ging es bei Leonberg weiter bergab, auf nun 4,3 - also gewissermaßen gerade noch versetzt...

Wir haben die Einzelauswertung hier zum Download hinterlegt. So kann sich jede/r selbst einen Eindruck verschaffen, woran es nach Ansicht der 199 Menschen mangelt, die die Fragen des Tests im Herbst 2018 beantwortet haben.

Die bundesweiten Ergebnisse gibt es zur detaillierten Analyse unter  www.fahrradklima-test.de    13.04.2019


Gemeinsames RadLn mit dem Rathaus

RadL hatte Stadtverwaltung und StadträtInnen frühzeitig für den 16. November extra während der Arbeitszeit zu einer Rundfahrt eingeladen, um auf aus unserer Sicht besonders problematische Stellen aufmerksam zu machen. Während der laufenden Haushaltsberatungen und den Planungen der Parteien und Gruppierungen für die Kommunalwahlen hielten wir es für einen guten Zeitpunkt. Leider waren von Seiten der Stadt lediglich der OB und die Beauftragte für innovative Mobilität unserer Einladung gefolgt. Außerdem waren neben der Leonberger Kreiszeitung noch sieben Mitglieder des Gemeinderats motiviert, sich die Situation anzuschauen und mitzudiskutieren. Spontan wurden neben den von RadL geplanten Punkten und Orten, die im Stadtradeln-RADar! benannt worden waren, auch Stellen angefahren, die von den mitfahrenden interessierten BürgerInnen benannt wurden.
Vermutlich hat es dem Ordnungsamt an diesem Nachmittag wiederholt in den Ohren geklingelt, denn viele der angefahrenen Stellen waren gekennzeichnet durch für den Laien wenig nachvollziehbare Ausschilderungen.

OB Martin Kaufmann bat RadL um eine Liste der kritisierten Punkte und sagte zu, sich alsbald um Lösungen zu kümmern. Hier können Sie sehen, welche Löcher im Leonberger Netz wir dieses Mal moniert haben.        25.11.2018


Baden-Württemberg baut Radschnellwege

Auch wenn es Leonberg nicht direkt selbst betrifft: Unser Landkreis gehört zu den ersten, wo mit Unterstützung der Landesregierung das RadNETZ des Landes spürbar ausgebaut wird.

Mit nebenstehendem Schild wird auf den neuen Radschnellweg hingewiesen, der ab dem kommenden Frühjahr für RadlerInnen aus Böblingen und Sindelfingen eine schnelle und sichere, direkt Verbindung in die Landeshauptstadt bieten wird.

Hier wird spürbar etwas für die Radinfrastruktur getan!                         20.10.2018


Schnell kann Jede(r)

Nächster Termin am 22. Juni 2018, 14.00 Uhr, Festplatz Steinstraße

Schon jetzt anmelden bei e.adam /at\ leonberg.de

Sicherheitstraining führt langsam zum Erfolg

Herr Hinner und Herr Menyhert, Polizisten der Abteilung Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, machten es vor: Sehr langsam auf einer engen Strecke zu fahren ist ganz schön schweißtreibend. Nach einem vielseitigen Training auf dem Übungsplatz an der Steinstraße wurde die Gruppe mit Unterstützung von RadL-Aktiven durch die Stadt geführt, um auf ihren Drahteseln mit und ohne elektrischen Rückenwind sicher ans Ziel zu kommen. Eindrücke von diesem abwechslungsreichen Nachmittag, der sogar eine kleine Erste-Hilfe-Übung enthielt, können Sie bei einem Klick auf diese Unterseite erhalten.

Da die Teilnahme an diesem Nachmittag für alle Altersklassen wieder neue Erkenntnisse brachte, wird RadL sicherlich auch 2018 gemeinsam mit der Fahrradbeauftragten der Stadt Leonberg zu einem Fahrrad-Sicherheitstraining einladen.                                                                    01.06.2017


RadSternfahrt nach Stuttgart am 10. Juni 2018

Der ADFC Baden-Württemberg hat es in diesem Jahr geschafft, nach Polizeiangaben knapp 7.000 RadfahrerInnen aller Altersgruppen nach Stuttgart zu einer gemeinsamen Rundfahrt auf dem CityRing zu versammeln.

Auf sieben Strecken kamen aus der ganzen Region im Lauf des Vormittags jeweils mehrere Hundert Leute im Tross auf den von Polizei und freiwilligen HelferInnen gesicherten Straßen in die Landeshauptstadt.

Auf unserer Strecke, die in Weil der Stadt startete und durch Leonberg führte waren wir beim Verlassen des Leonberger Marktplatzes 293 Menschen. Bis zum Zusammentreffen mit dem Tross aus Marbach/Ludwigsburg hatte sich diese Zahl nochmals verdoppelt. Bilder von diesem schönen Fahrrad-Event haben wir auf dieser Seite versammelt.

Eindrücke aus dem Jahr 2017      14. Juni 2018


Stadtradeln in Leonberg vom 31. Mai  - 21. Juni 2018


STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis

Hier können Sie sich den Flyer mit Informationen zur diesjährigen Kampagne in Leonberg downloaden.

Von unserer Auftaktrunde am 31. Mai haben wir auf dieser Seite ein paar Eindrücke versammelt, um Lust auf mehr zu machen, z.B. schon am Donnerstag, dem 07. Juni, 18.00 Uhr, am Rathaus. Man sieht sich :-)


Unterwegs mit den Eltinger Schlammbrüdern

Der Vorsitzende des Eltinger Bürgervereins, Klaus Hettler, begrüßte am Sonntag, dem 27. Mai 2018 über 20 Neugierige, die gerne die von Michael Kast angekündigte Radtour zu den Wirkungsstätten der Umweltgruppe mitmachen wollten. Wir haben auf einer separaten Seite einige Eindrücke gesammelt von diesem rundum eindrucksvollen Vormittag. 27.05.2018


RegioRad Stuttgart jetzt auch in Leonberg

Anfang Mai geht es nun endlich los:
In Leonberg beginnt das Zeitalter des Bikesharings. Am S-Bahnhof und am Leo-Center werden die ersten Verleihstationen von RegioRad eingerichtet. Wegen organisatorischer Probleme während des Ausschreibungsverfahrens dauert es voraussichtlich noch bis zum Herbst 2018, bis auch die geplanten Pedelecs an den Stationen stehen werden.

Eine kurze Information mit der Möglichkeit einer Tour mit den RegioRad-Rädern bietet RadL am Donnerstag, dem 21.06. um 18.30 Uhr an, Treffpunkt an der Verleihstation am S-Bahnhof.
Den Flyer mit mehr Informationen über das Angebot, wie z.B. Preise und Ausleihmöglichkeiten und die bundesweite Vernetzung dieser Mobilitätsmöglichkeiten, haben wir natürlich auf unserer Seite für Sie hinterlegt.   28.04.2018


RadL-Börse 2018 wieder sehr erfolgreich

Ein toller Frühlingstag unterstützte die Aktiven von RadL bei der Durchführung ihrer alljährlichen Fahrrad-Börse. Nach 6 Stunden stand fest: 138 Objekte vom Bollerwagen übers Einrad bis zu einem nachgerüsteten Pedelec waren zum Verkauf registriert worden. Davon konnten 86 Fahrzeuge an neue BesitzerInnen vermittelt werden. Über 30 Räder wurden von den LeonbergerInnen in diesem Jahr für Projekte der NABU-Jugend WeilderStadt gespendet. Aus dem Erlös der Börse kaufte RadL außerdem sechs Fahrräder für Familien, die hier in Leonberg vom AK Asyl betreut werden. So wird den neuen MitbürgerInnen die Teilhabe am Leben in der Stadt, der Schulbesuch, der Weg zur Arbeit erleichtert.

RadL ist sehr zufrieden, dass mit den vielen Aspekten der Börse das Motto "Global denken - lokal radeln" jedes Jahr aufs Neue und Beste umgesetzt werden kann.  22.04.2018

Jedes Frühjahr starten die Aktiven von RadL mit der beliebten RadL-Börse auf dem Bürgerplatz vor der Stadthalle in die Radsaison. Der Erlös kommt der Leonberger Lokalen Agenda 21 zu Gute.

Am 21. April 2018 haben wir in dieser Form wieder einen richtig guten Start hingelegt. Einige Zahlen unserer Börse haben wir auf einer Unterseite aufgeführt.

Freuen Sie sich mit uns schon jetzt auf die nächste Börse am 27. April 2019. Es ist toll, wenn wir von MitbürgerInnen hören, dass Sie gezielt das Angebot von RadL wählen, um bei und mit uns für Mehrwert beim Radverkauf zu sorgen.   22. April 2018


Dienstrad für städtische Beschäftigte

In seiner Sitzung am 20. März 2018 hat der Leonberger Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass den Angestellten der Stadt Leonberg nun auch die Möglichkeit eröffnet wird, z. B. durch Entgeltumwandlung ein neues Fahrrad mit Unterstützung ihres Arbeitgebers erwerben bzw. leasen zu können. Die Grünen-Fraktion hatte diesen Antrag im Herbst 2017 in den Haushaltsberatungen eingebracht. Das RadL-Mitglied Sebastian Werbke hatte den Antrag seinerzeit unter anderem so begründet:

"...Dies kann für die Kommune nicht nur ein Beitrag zur Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber sein. Zugleich ist es ein Bestandteil der Gesundheitsförderung der Beschäftigten wie auch ein kleiner Beitrag für eine Verkehrswende in Leonberg."    21.03.2018


Critical Mass in Leonberg?

Wie man hört, soll am Donnerstag, dem 22. Februar, erstmals in Leonberg eine Critical Mass rollen. Einige Freunde des Radverkehrs haben vor, sich um 18.00 Uhr vor dem neuen Rathaus zu treffen und dann je nach Lust und Wetterbedingungen ca. eine Stunde gemeinsam durch Leonberg zu rollen. Man darf gespannt sein, ob diese weltweite Bewegung 2018 auch in Leonberg Fahrt aufnimmt. In Stuttgart rollen ja im Sommer schon mal 1.500 RadlerInnen in den Abend rein.

RadL wird sicherlich helfen, die Freunde des Radverkehrs an diesem Abend zu unterstützen.    14.02.2018

Das ist noch ausbaufähig, aber bei frostigen Temperaturen sollen immerhin ein halbes Dutzend Leute unterwegs gewesen sein. Sie haben angekündigt, es nun immer wieder am letzten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr am Rathaus ausprobieren zu wollen. Gründonnerstag ist also die nächste Chance...


Nicht nur träumen  - bauen ... oder kaufen

velotraum in Weil der Stadt war das Ziel eine Exkursion von RadL im Januar 2018. Stefan Stiener, der vor über 30 Jahren mit einem Freund als klassisches Keller-start-up velotraum gegründet hat, nahm sich viel Zeit für unsere Fragen.

Ganz so ist es wohl, wenn sich interessierte Kunden beraten lassen, welcher Typ velo-Traum denn wohl für sie oder ihn der richtige ist. Stiener gewährte uns Einblicke nicht nur in die Geschichte seiner Manufaktur, sondern auch in die Lager und Werkstatt, und besonders in das Denken und Handeln der neun Menschen, die hier ganz in der Nähe von Leonberg jährlich rund 500 Unikate bauen.

"Das Fahrrad als Lebensmittel"  ist die gemeinsame Idee, welche diese Menschen verbindet, über die man Einiges auf der website des Unternehmens erfahren kann. Und wie beim Kauf anderer Lebensmittel ist es auch hier wichtig, dass erst die Zutaten das Gericht zu einem Genuss machen. So wurde bei unserem Besuch unter anderem über Rohloff-Naben, Pinion-Getriebe und die elektrischen Antriebe von Shimano gefachsimpelt. Bin ich mehr der Speedster- oder der Finder-Typ? Von Stieners Begeisterung kan man sich leicht anstecken lassen und so gingen einige der BesucherInnen mit ganz neuen Träumen nach Hause. Einige Eindrücke von unserem Besuch finden Sie hier.   28.01.2018


Bessere Abstellmöglichkeiten

...wird es nun endlich beim Rathaus geben!

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass bei der Neugestaltung des Parkplatzes nun auch für die zunehmende Anzahl an SUVs ausreichend große Parkplätze eingeplant werden sollen. Schließlich benötigen diese angesichts der Leonberger Straßenverhältnisse notwendigen Geländefahrzeuge mehr Raum., wenn Mutti damit z.B. die Kinder vom Sport abholt.

Eine interessante Entwicklung, wenn man bedenkt, wie nah der Untergang unserer Zivilisation zu rücken scheint, wenn Autoparkplätze für Fahrräder umgewidmet oder gar entfallen sollen zugunsten einer Radabstellanlage.      28.01.2018


Krötenwanderung auch auf Radstrecken

Wir wurden von unseren im Naturschutz besonders engagierten Sympathisanten darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt zumindest an den wärmeren Tagen/Abenden z.B. auf dem Glemstalradweg ein Nutzungskonflikt zwischen Salamandern, Kröten, Molchen und Radfahrern bestehe. Nicht umsetzt ist die Strecke zwischen Leonberger Mühlstraße und Höfingen abends ab 20.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Also bitte OBACHT in den nächsten Wochen!
Wer mehr zum Thema erfahren möchte, kann sich beim NABU schlau lesen.     im März 2018


Bahnhof Leonberg 2018

Der neue OB Martin Kaufmann hat in seiner Ansprache zum Altjahrabend den S-Bahnhof als Aktionsfeld für sich ausgerufen. Nun sind wir gespannt, welche Änderungen das nach sich zieht.

Wir von RadL sind ja schon froh, dass mit dem Neubau der Radabstellanlage endlich ein erstes sichtbares Zeichen gesetzt wurde, um nach vielen Jahren endlich in eine zeitgemäße und bestenfalls attraktive neue Infrastruktur zu investieren. Im Lauf des Jahres soll es auch eine Station geben für Leihfahrräder. Und irgendwann wird es wohl auch etwas werden mit dem abschließbaren Radhaus, zur sicheren Unterstellung, mit e-Ladestationen und mehr? Der Platz dafür wurde ja schon vor Monaten neben dem Parkhaus geschaffen.       07.01.2018