RadL - Kurier für die Leonberger Altstadt

Wegen des "Lockdowns" ist es auch für die Anbieter in der Leonberger Altstadt noch schwerer, ihre guten Gaben an die Kundschaft zu bringen. RadL wird deshalb mit aktiven Radfahrern der Leonberger Feuerwehr aktiv:

Am Freitag, dem 18. und Samstag, dem 19.12. liefern wir in der Zeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr die domizil.Geschenk-Sets per Fahrrad frei Haus in der Leonberger Kernstadt (mit Eltingen und Ramtel).

Vorbestellungen nimmt Marie Mattner entgegen unter 0157 7153 6550

#supportyourlocal


Ein rollender Fahrradklimatest

...sollte es eigentlich werden. Nun ja, das Wetter war nicht so ideal, weswegen wir dann gemeinsam mit dem Leiter des Ordnungsamts und der Reporterin der LKZ einen Standort an der Sonnenkreuzung mitten in der Stadt gewählt haben, um vor Ort über verschiedenste und für diese Stadt sehr typische Verkehrssituationen zu sprechen.

Interessant war die Rückmeldung unserer GesprächspartnerInnen, dass RadL ja gar nicht nur über Radwege spricht, sondern ganzheitlich die schlimmen Verkehrsaspekte fokussiert und Vorschläge macht, wie es für alle Verkehrtsteilnehmer*innen, aber besonders für diejenigen ohne schützenden Metallmantel besser werden kann. Das nebenstehende Bild, hinter dem sich der komplette LKZ-Bericht verbirgt, illustriert solch eine alltägliche Katastrophe.

Noch bis Ende November hast DU die Möglichkeit, deine Ansicht zum Fahrradklima in Leonberg in einer Befragung der bundesweiten Radfahrerlobby zu äußern. Der ADFC führt diese Befragung alle zwei Jahre durch und noch schlechter als 2018 können die Ergebnisse in Leonberg doch wohl nicht mehr werden?   www.fahrradklimatest.de          10.10.2020


Stadtradeln für 3 Wochen ab dem 14. September

In diesem Jahr nimmt Leonberg nach einer Auszeit wieder beim Stadtradeln teil.

Schon vor dem Start stehen über 30 Teams bereit, um sich beim "Radeln für ein gutes Klima" zu engagieren.

Aktive von RadL haben ebenfalls Teams gegründet, um in ihrem persönlichen Umfeld leichter für das Radfahren in der Stadt mobilisieren zu können.

Bist du auch schon dabei? Hier kannst du dich sofort registrieren:

www.stadtradeln.de/leonberg

Ein Klick auf das Bild aus der LKZ führt zum kompletten Interview.

Viel Spaß - hier können wir Alle nur gewinnen!    12.09.2020


Corona-gerechtes RadL-Treffen im Freien

Ende Juli hat sich RadL nach langer Pause mal nicht im Bürgerzentrum, sondern in privatem Umfeld getroffen. Es war sehr schön, mit einigen neuen Interessenten ins Gespräch zu kommen und für das zweite Halbjahr gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie wir uns für den Radverkehr in Leonberg stark machen können.

Einige der diskutierten Ansätze finden sich in unserem Newsletter, der gerade an über 250 Adressen verschickt wurde. Gerne nehmen wir Sie auch in den Verteiler auf, wenn Sie uns eine entsprechende Nachricht schicken an  presse@RadLeonberg.de       02.08.2020


Adieu, Örmy

Wir sind sehr traurig über den Tod von Örmy.

Sie war eine Kämpferin und genau so hat sie auch ihre Krankheit angenommen. Aber nach vielen Jahren waren nun sogar ihre Kräfte aufgezehrt.

Örmy hat RadL über viele Jahre geprägt. Von Anfang an war sie Teil dieser Gruppe der Lokalen Agenda 21, über viele Jahre als Sprecherin tätig. Unzählige Stunden hat sich Örmy ehrenamtlich im Rathaus in Gesprächen u.a. mit BürgermeisterInnen und in Kommissionen für die Verbesserung der Radinfrastruktur in ihrer Wahlheimat eingesetzt. Als wir vor wenigen Wochen mit ihr über das neue Fahrrad-Parkhaus am S-Bahnhof gesprochen haben, hat sie nochmals ihrem Ärger Luft gemacht, dass die Zufahrt und Eingangssituation so unzulänglich umgesetzt wurden und alle ihre Anregungen so wenig Widerhall bei den verantwortlichen Personen gefunden haben. Örmy hat nie aufgegeben. Planungen wurden hinterfragt, sie brachte ihr in vielen Fortbildungen erarbeitetes Fachwissen immer aufs Neue ein. Örmy konnte unbequem sein, aber auch unermüdlich. Die RadL-Börsen wurden akribisch vorbereitet und immer aufs Neue erfolgreich durchgeführt. Immer wieder mit neuen Partnern, bei jedem Wetter. Unglaublich war auch ihr Einsatz für die öffentliche Fahrradausstellung, als überall in der Stadt künstlerisch gestaltete Fahrrad-Skulpturen ausgestellt waren. Viele ihrer Aktivitäten finden sich in der Historie von RadL auf dieser Webseite.

Örmy war aber nicht nur leidenschaftliche Radlerin, sie war mit Leib und Seele engagiert für die Lokale Agenda 21, über viele Jahre "Kochmutter" in der Triangel und für ihre Familie verlässlicher Fixpunkt, das "Supergirl". Gerne erinnern wir uns an die gemeinsame Radtour anlässlich des 40-jährigen Jubiläums mit unserer Partnerstadt Belfort, als wir just zum Festakt mit unseren Gelbwesten auf der Festung in Belfort einrollten.

Unser Mitgefühl gilt besonders ihrem Mann Thomas Müller und den beiden Söhnen Daniel und Dominik.