Zum Sonnenuntergang auf den Birkenkopf

2019 hatten wir nun richtig Glück: Super Wetter (fast ein wenig zu warm...) lockten 19 Menschen in die Nacht. Nach zügiger Fahrt erreichten wir etwa 15 Minuten vor dem Sonnenuntergang die Bergstation, wo wir es uns bei diversen Leckereien gemütlich gemacht haben, bevor wir gegen 22.00 Uhr die Rückfahrt antrate und so sehr (!) pünktlich wieder wohlbehalten und voll toller Eindrücke am Leonberger S-Bahnhof ankamen.

Für mich als Organisator war auch erfreulich, dass bereits jetzt einige "Wiederholungstäter" begrüßt werden konnten. In diesem Sinne freue ich mich schon auf die nächste Tour im kommenden Jahr!

Rückblick zur "Geschichte" dieser Ausfahrt:

Eine kleine Gruppe Optimisten machte sich am 14.09.2017 bei unklaren Wetterverhältnissen (das Tief "Sebastian" wirbelte alles durcheinander) gegen Abend auf den Weg zum Stuttgarter Birkenkopf. Durch den Glemswald, vorbei am Bärenschlösschen, erreichten wir den "Monte Scherbelino" deutlich vor dem Sonnenuntergang.

Der Rückweg führte am Schloss Solitude vorbei und gewährte uns noch einige schöne Ausblicke auf die Lichter der Region.

Wenn es nur nicht so kalt gewesen wäre...

Trotzdem haben wir es am 22. Juni 2018 nochmals versucht und bei einem schönen Ausblick auf die Umgebung ein leckeres Picknick auf dem Birkenkopf genossen.

Über den Birkenkopf ist übrigens im August 2017 in der Stuttgarter Zeitung ein interessanter Artikel erschienen, den wir Ihnen gerne hier zugänglich machen.